sic h a n g e n e h m , alle T a ste n sin d ü b e r-
sich tlich an g eord n et, und au ch die F e rn -
bed ienu ngen stellen den N utzer n ich t vor
R ätsel. D ie V e ra rb e itu n g m a c h t in s b e -
son d ere b e im A 39 ein en seh r g u ten E in -
d ru ck, der 4 1 1 e r g ib t o b je k tiv b e tra ch te t
auch k ein en A nlass zum M eck ern . T ro tz -
dem sin d w ir gesp an n t a u f den an g ek ü n -
digten neu en C D /SA C D - Spieler der B ri-
ten , d eren ru n d z w ö lffö p fig es E n tw ick -
le rte a m d erzeit d en F e in s c h liff an d en
P ro to ty p en v o rn im m t.
D ie K raft d e r z w e i H erzen
W a r e n d ie Q u a litä te n des U n iv e rs a l-
players als C D -D a te n le ser relativ sch n ell
g ek lä rt, e rfo rd e rte d er A 3 9 V e rs tä rk e r
ein e in te n siv e re A u se in a n d e rse tz u n g -
zu d e u tlic h s c h ie n e n se in e Q u a litä te n
n a ch d en ersten H ö rd u rch g ä n g e n ü b er
den an g esich ts der P reisklasse geh egten
E rw artu n gen zu liegen.
D a b e i s ch a ffie er d as K u n sts tü c k , so
u n sp ek ta k u lä r w ie m ö g lic h zu k lin g en ,
zugleich aber die Z u h ö rer m ag n etisch in
sein en B a n n zu zieh en . Es d au erte eine
W e ile, bis klar w ar, dass der V o rtra g des
A rcam d u rch extrem e G esch m eid ig k eit
b estach , h in ter der die ü blich en K riterien
wie T o n a litä t und räu m lich e A bbild ung,
B assfu nd am en t und P räzisio n deutlich in
den H in terg ru n d traten.
G arbarek, G ism o n ti, H ad en - drei G ro ß -
m e iste r des Jazz, d ie a n e in e m A p ril-
abend des Jah res 1981 das P u b lik u m bei
ih re m K o n z e rt in M ü n ch e n v e rz a u b e r-
ten u n d das d abei e n tsta n d en e A lb u m
absolu t zu R e ch t „M a g ico “ tau ften : W ie
viel v on diesen kom p lexen m u sikalischen
S tru k tu re n d er A rc a m m it sch e in b a re r
L eichtigkeit zu rep rod uzieren wusste, w ar
in h ö ch stem M a ß e erstau n lich . W ie bei
ein em p erfek t g etim te n S taffellau f fügte
sic h h ie r alles z u sa m m e n , o h n e je m a ls
etw as räu m lich oder zeitlich zu stauchen:
d ie E n tfa ltu n g d er T ö n e , das In e in a n -
d erg reifen v o n S a x o p h o n , G ita rre od er
P ian o und B ass, die V e rfo lg b a rk e it v on
R h y th m u s - u n d M e lo d ie lin ie n - e in -
fa ch k lasse. K le in e re , lä sslic h e S ch w ä -
ch en w aren, w enn überhaupt, an den F re-
q u en zen d en u n d ku rz v o r d em C lip p in g
an der R aid h o X 1 era h n b a r, w äh ren d an
der T a n n o y X T 8 auch in d iesen E x tre m -
b e re ich e n alles stim m te.
Kontakt:
GP Acoustics, Tel.: 0201/170390
www.gpa-eu.com
* Zusätzliche Messwerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter w w w .stereo.de
A R C A M U D P 411
um € 1500
Maße: 44 x 11 x44 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Arcams Universal-Spieler ist einfach zu
bedienen und auch verarbeitungsmäßig
meilenweit von der billigen Discounter-Ware
entfernt. Wer seine Filme klanglich hoch-
wertig genießen möchte, ist hier goldrichtig.
M ESSERG EBNISSE
0.00
d B u
-
20.00
-40.00
-60.00
•80.00
-
100.00
-
120.00
Jitte r s p e k tru m a m
X L R -A u s
f
I
m
V l " 7 * l r
4
f
L
i h
Ln,
20 kHz 30
Rauschabstand
Digital 0
Quantisierungsrauschabstand
(400 Hz/0 dB)
115 dB
97 dB
Klirrfaktor
(400 Hz/-60 dB)
0,12 %
Wandlerlinearität
bis -90 dB
0,3 dB
Abtastsicherheit
Einlesezeit
sehr gut
15 s
Ausgangswiderstand
Cinch/XLR bei 1 kHz
46/130 0
Ausgangsspannung
Cinch/XLR bei 0 dB FS
2,2/5 V
Kanalabweichung
0,1 dB
Jitter
1,3 ns
Abweichung von der Samplingfrequenz
+49,2 ppm
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 | 2| 13 W att
LABOR-KOMMENTAR:
Alle Messdaten sehr gut bis her-
Netzphase
am Testgerät
vorragend - insbesondere
bei XLR-Betrieb. Hochwerti-
ger W andlerteil
AUSSTATTUNG
Fernbedienung, Cinch-Anschlüsse Digital-
eingänge (Toslink, Koax), Digitalausgänge
(Toslink, Koax), RS 232-Schnittstelle, HDMI-
und USB-2.0-Anschluss, i-Pad steuerbar;
deutsche Anleitung
STEREO)
-TEST
KLANG-NIVEAU CD
63%
KLANG-NIVEAU SACD
75%
KLANG-NIVEAU BLU-RAY
75%
PREIS/LEISTUNG
SEHR GUT
A R C A M A 39
um € 1800
Maße: 44 x 10 x48 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Musikalisch warm und körperhaft, dabei
kraftvoll spielender Vollverstärker. Ein High-
light über seine Preisklasse hinaus.
M ESSERG EBNISSE
20 Hz
10 kHz
20 kHz
Dauerleistung
an 8 | 4 Ohm
126| 181 W att pro Kanal
Impulsleistung
Schutzschaltung W att pro Kanal
Klirrfaktor
bei 50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB
0,008 | 0,002 | 0,3%
Intermodulation
bei 50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB
0,005 | 0,02 | 0,1 %
Rauschabstand
CD bei 50 mW | 5 W att
81| 91 dB
Rauschabstand
Phono MM bei 5 W att
80,5 dB
Kanaltrennung
bei 10 kHz
73,8 dB
Dämpfungsfaktor
bei 4 Ohm
220
Obere Grenzfrequenz
(-3 dB, 4 0)
>80 kHz
Anschlusswerte
praxisgerecht
Übersprechen
Tuner/CD (10 kHz/5 kOhm)
88 dB
Gleichlauffehler Lautstärkesteller
bis -60 dB 0,01 dB
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 | 2 | 25 W att
LABOR-KOMMENTAR:
Makellose M esswerte in allen
Disziplinen. Das nicht einfach zu beherrschende
Konzept mit zwei Netzteilen für unterschiedliche
/
\ N tZ~h
Leistungsanforderungen ist
0
O
r f e
,
gekonnt umgesetzt.
AUSSTATTUNG
Fernbedienung, Phono-MM; 6 Hochpegel-
eingänge Cinch; Tape out; Pre Out; Aux-Ein-
gang 3,5-mm-Klinke a.d. Front; Kopfhöreraus-
gang 3,5-mm-Klinke, 2 Paar LS-Ausgänge,
schaltbar; Display, Muting, USB-Anschluss
für Updates; RS 232-Schnittstelle; deutsche
Anleitung
ÜBERRAGEND
2/2015 STEREO 29
vorherige seite 28 Stereo 2015-02 lesen sie online nächste seite 30 Stereo 2015-02 lesen sie online Nach hause Text ein/aus